BB
BB

Dezember 2023 Brühl

Weihnachtsmarkt

Anfang Dezember 2023 konnte sich unser Verein einen Tag lang auf dem Brühler Weihnachtsmarkt präsentieren. Wir haben viele interessante Gespräche geführt und große Unterstützung für unser Projekt erfahren. Auch Bürgermeister Freytag war wieder unser Gast.

BB

präsentation

LVKM-Konferenz

Bunte Bank auf der Angehörigenkonferenz des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung (LVKM) vom 03. bis 05.11.23 in Essen. Wir stellten dort unser inklusives Wohnprojekt mit einem Vortrag und in vielen Gesprächen mit Angehörigen sowie Vertrer*innen von Politik, Verwaltung und Wissenschaft vor. In der Podiumsdiskussion diskutierten wir zum Thema ""Das wollen wir! Das brauchen wir!" zum Thema Wohnprojekte, Freizeitangebote/Ferienbetreuung sowie Beratungsangebote für Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung.

BB

Lisa von Schrenk bei der Präsenation unseres inklusives Wohnprojekts

BB

Unser inklusives Wohnprojekt als Mindmap

BB
BB

VfK Begegnungsstätte in Brühl

1. Stammtisch

Im Rahmen unseres Stammtisches am 17.10.23 in der VfK-Begegnungsstätte in Brühl stellten wir unser Projekt "Inklusives Wohnhaus" vor. Wir freuten uns über das rege Interesse und die lebendige Diskussion.

BB

Nachbarschatsfest Geildorfer Feld

"Das erweiterte Wohngebiet „Geildorfer Feld“ in Brühl Badorf/Geildorf feierte Mitte August 2023 mit den neuen Nachbarn ein fröhliches Sommerfest. Bunte Bank e.V. freut sich riesig über eine großzügige Spende von rund 470 Euro aus dem Erlös des Festes. Herzlichen Dank allen Beteiligten für diese Unterstützung."

Bunte Bank auf dem Special Olympics-Stadtfest


Vom 17.- 25.06.2023 fanden in Berlin die Special Olympics Worldgames statt. Brühl war als Hosttown für die Mannschaft aus der Demokratischen Repulblik Kongo ausgewählt und hat aus diesem Anlass ein buntes und fröhliches Stadtfest auf die Beine gestellt. Bei bestem Sommerwetter konnten sich zahlreiche Vereine auf dem Marktplatz präsentieren - die Bunte Bank war auch dabei.

Wir haben unser Projekt eines inklusiven Wohnhauses nicht nur an unserem Stand, sondern auch auf der Bühne einem großen und interessierten Publikum vorstellen dürfen. Das Video unseres Interviews können Sie sich gerne ansehen:
  
An unserem Stand durften wir viele Interessierte begrüßen, wir haben gute Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft.
Unsere Bastelaktion für die Kinder (und auch so manchen Erwachsenen) hat viel Anklang gefunden. In einigen Brühler Gärten und Balkons gibt es jetzt bunte Windfänger zu bestaunen.
BB

konzert

Konzert der LivingTones A Capella 

Am 26.03.2023 gab der Chor LivingTones A Capella zusammen mit Scamble A Capella ein Konzert in der Kulturkirche Köln-Rondorf.
Der Eintritt war frei, gern gesehene Spenden unterstützten unseren Verein Bunte Bank e.V..

BB

präsentation

Präsentation der Machbarkeits-studie 

Am 27.01.2023 war es endlich soweit: die Machbarkeitsstudie zu unserem Bauprojekt konnte dem potentiellen Investor präsentiert werden. Ein großer Schritt auf dem Weg zur Realisierung unseres Vorhabens.

v.l.n.r: Martin Kliesch (kaufmännischer Leiter Gebausie), Monika Schneider (Geschäftsführerin Agentur für Wohnkonzepte gGmbH), Katrin Kossorz (Vorstand Bunte Bank e.V.), Jakob Dürr (Eiden & Aretz Dürr Architektur BDA), Astrid Fruck (Vorstand Bunte Bank e.V.), Sven Aretz (Eiden & Aretz Dürr Architektur BDA), Tilmann Groetzner (technischer Leiter Gebausie), Dr. Carsten Eiden Eiden (Eiden & Aretz Dürr Architektur BDA)

BB

modell

Das Modell unseres Projekts

BB

präsentation

Weihnachtsmarkt

Ende November 2022 konnte sich unser Verein einen Nachmittag lang auf dem Brühler Weihnachtsmarkt präsentieren. Wir haben viele interessante Gespräche geführt und große Unterstützung für unser Projekt erfahren.

v.l.n.r.: Elisabeth von Schrenk (Vorstand Bunte Bank e.V.), Dieter Freytag (Bürgermeister der Stadt Brühl), Katrin Kossorz (Vorstand Bunte Bank e.V.), Simone Spicale (Gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Kreistag, Mitglied der Grünen-Fraktion im Landschaftsverband Rheinland)